Double-bind

Double-bind (Doppelbindung) ist ein paradoxes Kommunikationsmuster, bei dem widersprüchliche Nachrichten zur selben Zeit übermittelt werden. Das Verbale stimmt häufig nicht mit der Mimik des Sprechenden überein und wird in der Fachsprache auch als eine inkongruente Nachricht bezeichnet.Problematisch ist das Double-bind insbesondere für den Empfänger der Botschaft, da er nicht weiß, ob er nun Gestik, Verbales oder Mimik ernst nehmen soll.

Bei der Frage, wie es mir geht, kann ich lächeln und brilliant sagen und gleichzeitig ein trauriges Gesicht machen. Geht es mir nun gut oder geht es mir schlecht? Double-bind kann den Empfänger der paradoxen Botschaften auf Dauer, insbesondere in abhängigen Beziehungen krank machen. So wird Double-bind auch als Vorstufe zu bestimmten schizophrenen Erkrankungen angesehen.