Rapport

Rapport ist ein Begriff aus der Hypnotherapie, der eine vertrauensvolle Übereinstimmung in der Beziehung des Klienten zum Coach beschreibt. Die Klienten-Coach-Beziehung ist von Vertrauen und Empathie sowie einer wertschätzenden, freundlichen und offenen Haltung für den Gesprächspartner gekennzeichnet, die frei ist von Voranfahren.

Der Rapport gehört zu den zentralen Konzepten des Coachings. Wenn Rapport besteht, haben beide Gesprächspartner – Coach und KlientIn – während des Coachings das Gefühl eines Gleichklangs. Rapport beruht dabei auf der Annahme, dass für erfolgreiche Kommunikation Vertrauen entscheidend ist. Ohne eine vertrauensvolle Beziehung lassen sich weder Coaching, noch Verhandlungen, Mitarbeitergespräche, Beratungen usw. erfolgreich durchführen.

Ursprünglich stammt der Begriff „Rapport“ (franz.) aus der Hypnose und beschrieb den Kontakt und das tiefe Vertrauen zwischen Hypnotiseur und KlientIn. Rapport lässt sich als Zustandsbeschreibung einer Beziehung auf verschiedenen Ebenen verstehen. Sprachlich, stimmlich, körperlich und inhaltlich können wir im Rapport sein, was uns einen Zugang zu anderen Menschen eröffnet. Die Fähigkeit des Rapports besitzt der Mensch von Geburt an.

Laut Paul Watzlawik hat jede Botschaft zwei Ebenen: Die Sachebene und die Beziehungsebene. Die Qualität der Beziehungsebene wird vom Rapport bestimmt. Zahlreiche Konflikte entstehen aus Mangel an Rapport, was zu Missverständnissen auf der Sachebene führt. Befinden sich Menschen im Rapport, lassen sich leichter Lösungen finden bzw. Ziele definieren, wobei es sehr wichtig ist, frei von Vorannahmen und Vorurteilen zu sein.

Bekannte wirksame Techniken für die Herstellung von Rapport sind, z.B. Backtracking und Pacing.